17.10.2016, 13:20

Erstes Training in der Mall of Asia Arena

Gizem Karadayi verteidigt Ball

Gizem Karadayi ist bereit für die bevorstehenden Matches an der FIVB Volleyball Women's Club World Championship 2016 in Manila.

In weniger als 36 Stunden haben die Organisatoren (Philippine Superliga & Eventcourt AG) der diesjährigen FIVB Volleyball Women’s Club World Championship die Mall of Asia Arena in eine Volleyball-Halle verwandelt. Die Halle in Pasay City ist direkt am Meer gelegen und fasst voll besetzt knapp 15’000 Zuschauer. Am Samstag Abend lieferte um kurz vor 22 Uhr ein Lastwagen den Boden an, welcher sogleich installiert wurde. Wo kurz zuvor noch Basketball gespielt wurde, präsentierte sich alsbald das Türkis und Terrakotta des offiziellen Spielfelds. Über Nacht wurden LED-Banden, Hawk Eye, VIS-System, TV-Kameras und zahlreiche weitere Installationen eingerichtet sowie tausende Meter Kabel verlegt, damit die Halle am Montag-Morgen wie geplant für ein erstes Training der Teams freigegeben werden konnte.

Während rund um das Spielfeld noch duzende Helfer ihre Arbeiten erledigten konnte auch Volero Zürich ein erstes Training in der offiziellen Veranstaltungshalle durchführen und sich an Licht und Umgebung gewöhnen. Die Tage zuvor wurde jeweils in kleineren Hallen trainiert, die im Stadtgebiet verteilt waren. Libera Gizem Karadayi zeigte sich zufrieden nach dem ersten Training: „Das Training verlief sehr gut. Wir werden bereit sein für das Turnier und die Spannung ist bereits sehr gross.“ Auf die Zeitumstellung (-6 Stunden) angesprochen, ist Gizem überzeugt, dass dies zwar immer ein Faktor ist, sie sich jedoch schon sehr gut an die neue Zeitzone angepasst haben, da sie nun auch schon ein paar Tage hier sind und sich an die neuen Umstände gewöhnen konnten.

Bereits am Dienstag wird Volero Zürich um 13:00 Uhr (lokale Zeit) gegen den Asia Meister Bangkok Glass antreten. Das Spiel wird auf ULS Network (UPS Programmplatz 48 / Swisscom-TV Programmplatz 89) um 19 Uhr (Schweizer Zeit) übertragen.

Training in der Mall of Asia Arena